Pilates in der Schwangerschaft ist sehr gut geeignet

Pilates in der Schwangerschaft

Jede Schwangere sollte einen Geburtsvorbereitungskurs machen, gerade wenn es sich dabei um die erste Schwangerschaft handelt. Diese Kurse gibt es in sehr vielen unterschiedlichen Variationen, aber die beliebtesten sind Kurse zur Stärkung der Beckenbodenmuskuatur und Pilates in der Schwangerschaft.

Ja, Du hast richtig gehört – Pilates eignet sich hervorragend für schwangere Frauen und kann vom Anfang bis zum Ende der Schwangerschaft ausgeführt werden. Die neuesten Forschungsergebnisse belegen, dass regelmäßige Pilates Übungen den Beckenboden genauso gut stärken wie das klassische Beckenbodentraining.

Pilates Übungen für Schwangere

Solltest Du ein Kind erwarten, solltest Du jedoch einen speziellen Kurs für Pilates in der Schwangerschaft vorziehen, da in diesem besser auf Deinen Zustand eingegangen werden kann als in einer „normalen“ Trainingsstunde.

Auch als Einsteiger kannst Du Pilates in der Schwangerschaft problemlos ausüben.

Bestimmt hast Du schon davon gehört, dass durch die Hormonumstellung während der Schwangerschaft die Bänder lockerer werden, weswegen der Körper einer Schwangeren einem erhöhten Verletzungsrisiko ausgesetzt ist. Ganz abwenden kann man diese Bänderlockerung nicht, man kann jedoch das Verletzungsrisiko minimieren.

Das funktioniert, indem Du Deine Bauch- und Rückenmuskulatur stärkst, da diese nicht nur Deine Körperhaltung verbessern, sondern auch den in der Schwangerschaft verlagerten Schwerpunkt stabilisieren und ausgleichen. Sind die Muskeln in dieser Zeit zu schwach ausgeprägt, leidet die Körperhaltung darunter, was Verspannungen und Gelenkprobleme zur Folge haben kann.

Durch regelmäßiges Pilates Training kannst Du aber nicht nur die äußere, sondern auch die innere Muskulatur stärken. Schwangere leiden beispielsweise oft unter einer teilweisen Inkontinenz beim Niesen oder Husten. Stärkst Du von Anfang an Deine tiefe Beckenmuskulatur, tritt dieses Problem höchstwahrscheinlich gar nicht erst auf. Jeder Mediziner empfiehlt Schwangeren, Sport zu treiben.

Noch keine Erfahrungen im Pilates Training

Selbst wenn „Pilates“ für Dich ein Fremdwort ist und Du die Übungen noch nie davor gemacht hast, kannst Du problemlos (auch in der Schwangerschaft) damit beginnen. Gerade das Training für schwangere Frauen ist so konzipiert, dass es Anfängern einen fließenden und einfachen Einstieg in die einzelnen Übungen ermöglicht.

Auf etwas Sport in der Schwangerschaft musst Du nicht verzichten.

Suche Dir ein spezielles Training für Pilates in der Schwangerschaft aus. Dort kannst Du Dich nicht nur in Form bringen, sondern auch neue Bekanntschaften schließen, die in der selben Lage sind wie Du. Es wird Dir helfen, mit Frauen, die sich in der gleichen Situation befinden, zu sprechen und mit ihnen Erfahrungen auszutauschen. Vielleicht entwickeln sich ja sogar neue Freundschaften!

Fazit für Pilates in der Schwangerschaft:

Pilates eignet sich sehr gut für Schwangere – egal ob Fortgeschrittene oder Anfänger! Suche Dir ein spezialisiertes Programm, weil es am besten auf Deinen Umstand ausgelegt ist. Knüpfe neue Bekanntschaften und tausche Deine Erfahrungen und Sorgen aus. Du wirst sehen, die Ergebnisse werden nicht auf sich warten lassen und Du wirst Dich schnell entlasteter und aktiver fühlen. Probiere es am besten einfach mal selber aus!