So hoch ist der Kalorienverbrauch mit Pilates

Pilates – So hoch ist der Kalorienverbrauch bei diesem Sport

Kann man mit Hilfe von Pilates abnehmen? Und falls ja, wie hoch ist der Kalorienverbrauch bei diesem Sport? Dies ist eine berechtigte Frage, deren Antwort genauso berechtigt ist: Warum denn nicht?

Pilates ist eine anstrengende Sportart und nur, weil sie sich für Anfänger und zu Rehabilitationszwecken eignet, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht anspruchsvoll ist. Um zu Deiner Frage zurück zu kommen: Beim Sport verbrennt man Kalorien und Pilates ist Sport. Das heißt, Pilates verbrennt Kalorien und demnach kann man mit Hilfe von Pilates auch wunderbar abnehmen.

Wie hoch ist Dein Kalorienverbrauch bei Pilates

Pilates Übungen strengen Deinen Körper an und daher wird er geformt und zwar dadurch, dass Fett abgebaut wird. Eigentlich wurde Pilates nicht darauf ausgerichtet, Fett zu verbrennen, sondern darauf, Deine Muskulatur zu stärken.

Kalorienverbrauch - zu zweit geht es besser und macht Spaß

Es gilt aber: Muskeln verbrauchen mehr Energie. Es folgt also auch hieraus: Wenn Du Muskulatur aufbaust, wirst Du abnehmen, weil die Muskeln mehr Energie verbrauchen als beispielsweise Fett. Jetzt musst Du nur noch darauf achten, dass Du ein Tägliches Kaloriendefizit von 300-500 kcal hast und Deiner Abnahme steht nichts mehr im Wege.

Kalorienverbrauch durch Ganzkörpertraining

Da bei Pilates größtenteils auf das Powerhouse, also die Bauch-, Becken- und Rumpfmuskulatur geachtet wird, wirst Du sogar relativ schnell den gewünschten Effekt erzielen, da die meisten Menschen ja eher in der Körpermitte abnehmen möchten. Also genau an der Stelle auf die sich Pilates Übungen konzentrieren.

Falls Du jedoch denkst, dass Du mithilfe von Pilates innerhalb von 2 Wochen Deinen Traumkörper erreichst, muss ich Dich leider enttäuschen. Pilates zielt darauf ab, Deinen Körper mit der Zeit zu formen und die Veränderungen sieht man meist erst nach einigen Wochen. Dafür sind diese Veränderungen jedoch im Normalfall dauerhaft, da kein Jojo-Effekt eintritt.

Ein gängiges Beispiel zur Wirkung von Pilates

Während der Schwangerschaft nehmen die meisten Frauen zwischen 10-20 kg zu, wovon im Schnitt 2-8 kg Fett sind. Nach der Geburt wird von einem Großteil der Hebammen empfohlen, einen Pilates Kurs zu absolvieren. In diesem Pilates Kurs wird das Korsett der jungen Mutter gestärkt und die Taille formt sich wieder. Der Beckenboden baut sich auf und das Bindegewebe wird wieder straff. Allein an diesem Beispiel sieht man, dass Pilates sehr wohl eine formende Wirkung auf den menschlichen Körper hat und um einen Körper zu formen, werden Muskeln aufgebaut und Fett abgebaut.

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch bei Pilates nun genau?

Zum genauen Kalorienverbrauch von Pilates kann man nichts Konkretes sagen. Dieser hängt stark von den Übungen und von Deiner eigenen Fitness ab. Wenn Du leichte Übungen machst und selber sehr fit bist, wirst Du eher wenig Kalorien verbrennen. Wenn Du schwierige Übungen, die Deinen Gleichgewichtssinn stark beanspruchen, ausführst und dabei selber bisher sehr wenig oder gar keinen Sport getrieben hast, wirst Du viele Kalorien verbrennen.

Du siehst, es ist von Körper zu Körper unterschiedlich. Aber Du kannst Dir merken, dass je anstrengender die Übung für Dich ist und je mehr Du das Gleichgewicht halten musst, desto mehr Kalorien wirst Du während dieser Übung verbrennen.