Pilates Kurse – Welcher Kurs passt zu Dir?




Pilates ist Trend – so viel steht fest. Mittlerweile wird diese Sportart in fast allen Fitnessstudios angeboten und einige Krankenkassen zahlen sogar einzelne Pilates Kurse oder übernehmen einen Teil der Kosten.

Was macht Pilates so erfolgreich?

Es ist die Kombination! Im Pilates Kurs lernst Du nicht nur, Dich zu konzentrieren und bewusst auf Deine Atmung zu achten – Pilates ist auch für die physische Verfassung gut. Es kombiniert Dehnübungen mit Kraftübungen und bietet somit ein sehr ausgeglichenes und vor allem gelenkschonendes Trainingserlebnis.

Die besten online Pilates Kurse

Dabei ist Pilates noch eine relativ junge Sportart, die erst seit ca. 100 Jahren existiert. Damit ist sie nicht so alt wie Yoga, welches schon seit Jahrtausenden erfolgreich praktiziert wird, kann aber auch nicht als „neumodische Erscheinung“ abgestempelt werden.

Pilates ist ein ganzheitliches Training, welches ebenso wie Yoga viel Wert auf Atmung legt. Allerdings ist die typische Pilates Atmung etwas Anderes. Gleich im ersten Pilates Kurs wird Dir beigebracht werden, dass Du durch die Nase ein und durch den Mund ausatmen solltest. Bei Yoga hingegen geschieht der gesamte Prozess ausschließlich durch die Nase.

Welche Pilates Kurse passen zu Dir?

Du wirst Dich im Pilates Kurs intensiv mit Deinem Körper, speziell mit der Körpermitte, auseinandersetzen. Hierbei fällt das Augenmerk auf die tieferen Muskeln, wie die tiefe Wirbelsäulenmuskulatur und den Beckenboden, ebenso wie auf die Bauchmuskelgruppen.

Dadurch wird Dein Power House, also Dein Korsett, gestärkt. Dies hat zur Folge, dass Du nicht nur eine schlanke, wohlgeformte Silhouette bekommst, sondern auch ein ganz anderes Körpergefühl. Durch den Aufbau der Rückenmuskulatur verbessert sich Deine Haltung, Dein Körper wird geformt und Dein Selbstvertrauen baut sich auf.

Online Pilates Kurse

Heutzutage ist es nicht einmal mehr notwendig, ein spezielles Studio aufzusuchen – man kann die Pilates Übungen einfach über einen Online Kurs zuhause machen. Das spart nicht nur Zeit und Geld, Du fühlst Dich auch wohler.

Im Fitnessstudio ist es gerade für Anfänger schwer, da dort sehr viele Menschen sind, von denen die meisten seit einiger Zeit an Pilates Kurse teilnehmen. Dadurch kann es sein, dass Du Dich unwohl fühlst, da Du die Übungen noch nicht so perfekt ausführen kannst.

Dies hat allerdings Unsicherheit und Verkrampftheit zur Folge, was sich negativ auf die Effizienz der einzelnen Übungen auswirkt. Diese Unsicherheit kannst Du Dir durch die Teilnahme an einem Pilates Online Kurs ersparen. Hierbei zeigen Dir erfahrene Trainer in einem Video, wie Du die einzelnen Übungen auszuführen hast.

Mehr Entspannung mit den Online Pilates Kurse

Pilates Kurse geeignet für alle

Hab keine Angst davor, verschiedene Pilates Kurse zu beginnen! Es eignet sich wirklich für alle. Du musst keine bestimmte Fitness, Kondition oder Beweglichkeit mitbringen, um die Übungen ausführen zu können. Es ist alles darauf abgestimmt, dass jeder den Kurs machen kann. Egal, ob jung oder alt, ob zum Muskelaufbau oder zu Rehabilitationszwecken – Pilates ist für alle da!

Günstige Online Pilates Kurse

Schaue Dich auf der Seite um, denn im Folgenden werden mehrere Online Pilates Kurse vorgestellt, die Dir dabei helfen, Dein Wohlfühlgewicht und Deine innere Balance zu finden! Außerdem erfährst Du alles über die gängigsten Hilfsmittelchen beim Pilates und erkennst, ob Pilates das Richtige für Dich ist oder eben nicht!